Zum Hauptinhalt springen

Logo Variante 1 (linksbündig)

Was spricht FÜR die linksbündige Darstellung des Logos?

Gestalterische und funktionale Gründe:

1. Konvention & Nutzererwartung

• Nutzer*innen erwarten das Logo in der oberen linken Ecke, weil es der gängigen Webdesign-Konvention entspricht.

• Es erleichtert die Orientierung und Navigation – viele klicken auf das Logo, um zur Startseite zurückzukehren.

2. Leserichtung

• In westlichen Kulturen lesen Menschen von links nach rechts. Ein linksbündiges Logo wird zuerst wahrgenommen, was der Markenwahrnehmung zugutekommt.

3. Kohärenz mit Navigation

• Viele Websites haben eine horizontale Navigationsleiste, bei der das Menü rechts vom Logo platziert ist. Ein linksbündiges Logo schafft Raum für eine übersichtliche Menüführung.

4. Responsive Design

• Links platzierte Logos lassen sich leichter auf kleineren Displays (z. B. Smartphones) unterbringen, ohne dass zentrale Elemente verschoben werden müssen.

5. Visuelles Gleichgewicht

• Ein linksbündiges Logo kann helfen, ein visuelles Gleichgewicht zwischen Logo und anderen Website-Elementen herzustellen, besonders bei einspaltigen Layouts.

 

Zum Seitenanfang springen
Glocke Glocke Telefon Telefon Lupe Lupe Leichte Sprache Leichte Sprache