Logo Variante 1 (linksbündig)
Was spricht FÜR die linksbündige Darstellung des Logos?
Gestalterische und funktionale Gründe:
1. Konvention & Nutzererwartung
• Nutzer*innen erwarten das Logo in der oberen linken Ecke, weil es der gängigen Webdesign-Konvention entspricht.
• Es erleichtert die Orientierung und Navigation – viele klicken auf das Logo, um zur Startseite zurückzukehren.
2. Leserichtung
• In westlichen Kulturen lesen Menschen von links nach rechts. Ein linksbündiges Logo wird zuerst wahrgenommen, was der Markenwahrnehmung zugutekommt.
3. Kohärenz mit Navigation
• Viele Websites haben eine horizontale Navigationsleiste, bei der das Menü rechts vom Logo platziert ist. Ein linksbündiges Logo schafft Raum für eine übersichtliche Menüführung.
4. Responsive Design
• Links platzierte Logos lassen sich leichter auf kleineren Displays (z. B. Smartphones) unterbringen, ohne dass zentrale Elemente verschoben werden müssen.
5. Visuelles Gleichgewicht
• Ein linksbündiges Logo kann helfen, ein visuelles Gleichgewicht zwischen Logo und anderen Website-Elementen herzustellen, besonders bei einspaltigen Layouts.